Zurück zur Startseite

Szenario Tippsauger

Beschreibung der Unterrichtssituation

Englischlektion "Einführung going to-future"

Klassenstufe: 8. Klasse

Lernziel: Die Schüler:innen können die going to-future Form verstehen und in einfachen Sätzen anwenden

Sozialform: Frontalunterricht und Einzelarbeit

Zeitrahmen: 45 Minuten

Material: Lehrbuch, drei Arbeitsblätter

Setting: Normales Klassenzimmer

Geplanter Ablauf

Einstieg (10 Min)

Aktivierende Wiederholung Simple Future, spielerischer Einstieg in going to-future über Bildkarten

Erarbeitung (20 Min)

Induktive Erarbeitung der Grammatikregel durch Beispiele, Partnerarbeit mit sprachlichen Übungen

Anwendung (15 Min)

Kommunikative Übungen in Gruppen, kreative Anwendung der neuen Struktur

Tatsächlicher Ablauf

Einstieg (5 Min)

Knappe Erklärung: "Heute lernt ihr going to-future". Vokabeln werden kurz an die Tafel geschrieben

Grammatikerklärung (10 Min)

Frontale Erklärung der Regel, wenig Interaktion, SuS schreiben passiv mit

Arbeitsphase (25 Min)

Drei Arbeitsblätter nacheinander, ausschließlich schriftliche Einzelarbeit, kaum Unterstützung

Abschluss (5 Min)

Hausaufgaben verkünden, keine Reflexion oder Zusammenfassung der Lerninhalte

Festgestellte Probleme

Einführung zu knapp und oberflächlich gestaltet
Keine aktivierenden Elemente für die Schüler:innen
Kaum mündliche Interaktion in der Fremdsprache
Ausschließlich schriftliche Einzelarbeit ohne Abwechslung
Wenig individuelle Lernbegleitung während der Arbeitszeit
Fokus auf Abarbeiten von Material statt aktivem Lernen

Szenario-Vorbereitung

Hier findest du alle Informationen zum Szenario, um dich optimal auf das Gespräch vorzubereiten. Nutze die Tabs Unterricht, Student, Gesprächsführung und Literatur, um dich über die Situation, die Person, effektive Gesprächstechniken und weiterführende Quellen zu informieren.

Chat mit Markus Weber

Führen Sie das Nachbesprechungsgespräch zur Englischstunde

Beginnen Sie das Gespräch mit der Studentin

Noch 4 Nachrichten für Feedback nötig