Szenario Teflon
Beschreibung der Unterrichtssituation
Deutschlektion "Kreatives Schreiben zu Bildimpulsen"
Klassenstufe: 5. Klasse
Lernziel: Die Schüler:innen können zu einem Bildimpuls eine kreative Kurzgeschichte mit Einleitung, Hauptteil und Schluss verfassen
Sozialform: Einzelarbeit nach gemeinsamem Einstieg
Zeitrahmen: 60 Minuten
Material: Bildkarten mit unterschiedlichen Szenen, Arbeitsblatt mit Schreibstruktur
Setting: Normales Klassenzimmer
Geplanter Ablauf
Präsentation der Bildkarten, Erklärung des Arbeitsauftrags, Kriterien für gelungene Geschichten besprechen
Selbstständiges Verfassen der Geschichten, individuelle Betreuung und Hilfestellung durch die Lehrperson
Vorlesen ausgewählter Geschichten, konstruktives Feedback, Würdigung der Leistungen
Tatsächlicher Ablauf
Nina präsentiert kurz die Bildkarten und erklärt knapp: "Sucht euch ein Bild aus und schreibt dazu eine Geschichte." Keine Beispiele oder Kriterien
Nina korrigiert Hefte am Lehrertisch. 5-6 Kinder unterhalten sich und zeichnen statt zu schreiben. Knappe, abweisende Antworten auf Fragen. Nach 20 Min haben die Hälfte kaum etwas geschrieben
Abruptes Ende. Nur zwei leistungsstarke Kinder lesen vor. Kein Feedback außer "Danke". Hausaufgabe für Unfertige
Festgestellte Probleme
Szenario-Vorbereitung
Hier findest du alle Informationen zum Szenario, um dich optimal auf das Gespräch vorzubereiten. Nutze die Tabs Unterricht, Student:in, Gesprächsführung und Literatur, um dich über die Situation, die Person, effektive Gesprächstechniken und weiterführende Quellen zu informieren.
Chat mit Nina Blumfeld
Führen Sie das Nachbesprechungsgespräch zur Deutschstunde
Beginnen Sie das Gespräch mit der Studentin
Noch 4 Nachrichten für Feedback nötig