Zurück zur Startseite

Szenario Teflon

Beschreibung der Unterrichtssituation

Deutschlektion "Kreatives Schreiben zu Bildimpulsen"

Klassenstufe: 5. Klasse

Lernziel: Die Schüler:innen können zu einem Bildimpuls eine kreative Kurzgeschichte mit Einleitung, Hauptteil und Schluss verfassen

Sozialform: Einzelarbeit nach gemeinsamem Einstieg

Zeitrahmen: 60 Minuten

Material: Bildkarten mit unterschiedlichen Szenen, Arbeitsblatt mit Schreibstruktur

Setting: Normales Klassenzimmer

Geplanter Ablauf

Einstieg (10 Min)

Präsentation der Bildkarten, Erklärung des Arbeitsauftrags, Kriterien für gelungene Geschichten besprechen

Arbeitsphase (40 Min)

Selbstständiges Verfassen der Geschichten, individuelle Betreuung und Hilfestellung durch die Lehrperson

Abschluss (10 Min)

Vorlesen ausgewählter Geschichten, konstruktives Feedback, Würdigung der Leistungen

Tatsächlicher Ablauf

Einstieg (10 Min)

Nina präsentiert kurz die Bildkarten und erklärt knapp: "Sucht euch ein Bild aus und schreibt dazu eine Geschichte." Keine Beispiele oder Kriterien

Arbeitsphase (40 Min)

Nina korrigiert Hefte am Lehrertisch. 5-6 Kinder unterhalten sich und zeichnen statt zu schreiben. Knappe, abweisende Antworten auf Fragen. Nach 20 Min haben die Hälfte kaum etwas geschrieben

Abschluss (10 Min)

Abruptes Ende. Nur zwei leistungsstarke Kinder lesen vor. Kein Feedback außer "Danke". Hausaufgabe für Unfertige

Festgestellte Probleme

Fehlende klare Kriterien und Struktur für die Schreibaufgabe
Keine differenzierten Hilfestellungen für verschiedene Leistungsniveaus
Mangelnde Begleitung und Präsenz während der Arbeitsphase
Ignorieren von Störungen und Untätigkeit mehrerer Schüler:innen
Kein konstruktives Feedback zu den vorgelesenen Texten
Oberflächlicher Abschluss ohne Reflexion oder Würdigung

Szenario-Vorbereitung

Hier findest du alle Informationen zum Szenario, um dich optimal auf das Gespräch vorzubereiten. Nutze die Tabs Unterricht, Student:in, Gesprächsführung und Literatur, um dich über die Situation, die Person, effektive Gesprächstechniken und weiterführende Quellen zu informieren.

Chat mit Nina Blumfeld

Führen Sie das Nachbesprechungsgespräch zur Deutschstunde

Beginnen Sie das Gespräch mit der Studentin

Noch 4 Nachrichten für Feedback nötig