Zurück zur Startseite

Szenario Markus

Beschreibung der Unterrichtssituation

Unterrichtsszene Markus

Englischlektion "Einführung going to-future"

Klassenstufe: 8. Klasse

Lernziel: Die Schüler:innen können die going to-future Form verstehen und in einfachen Sätzen anwenden

Sozialform: Frontalunterricht und Einzelarbeit

Zeitrahmen: 45 Minuten

Material: Lehrbuch, drei Arbeitsblätter

Setting: Normales Klassenzimmer

Geplanter Ablauf

Einstieg (10 Min)

Aktivierende Wiederholung Simple Future, spielerischer Einstieg in going to-future über Bildkarten

Erarbeitung (20 Min)

Induktive Erarbeitung der Grammatikregel durch Beispiele, Partnerarbeit mit sprachlichen Übungen

Anwendung (15 Min)

Kommunikative Übungen in Gruppen, kreative Anwendung der neuen Struktur

Tatsächlicher Ablauf

Einstieg (5 Min)

Knappe Erklärung: "Heute lernt ihr going to-future". Vokabeln werden kurz an die Tafel geschrieben

Grammatikerklärung (10 Min)

Frontale Erklärung der Regel, wenig Interaktion, SuS schreiben passiv mit

Arbeitsphase (25 Min)

Drei Arbeitsblätter nacheinander, ausschließlich schriftliche Einzelarbeit, kaum Unterstützung

Abschluss (5 Min)

Hausaufgaben verkünden, keine Reflexion oder Zusammenfassung der Lerninhalte

Festgestellte Probleme

Einführung zu knapp und oberflächlich gestaltet
Keine aktivierenden Elemente für die Schüler:innen
Kaum mündliche Interaktion in der Fremdsprache
Ausschließlich schriftliche Einzelarbeit ohne Abwechslung
Wenig individuelle Lernbegleitung während der Arbeitszeit
Fokus auf Abarbeiten von Material statt aktivem Lernen

Theorie–Praxis-Brücke

Interaktion & Aktivierung

Kurzer aktivierender Einstieg (2–3 Min) spart Erklärzeit und erhöht die Beteiligung. Direkt umsetzbar ohne Zusatzmaterial.

Content-Focused Coaching

An Lernzielen ansetzen, kleine, fachliche Mikro-Schritte planen (z. B. 3-Min-Mündlichkeit), Wirkung im Blick behalten.

Feedback strukturieren

Hattie–Timperley: Wohin? Wie läuft es? Was nachher? – Kurz und praxisnah auf Aufgabe/Strategie/Selbstregulation beziehen.

MERID-Gesprächsmuster

Weniger direktiv, mehr ko-konstruktiv: einladen, gemeinsam elaborieren, kleine Alternativen abwägen (Kosten–Nutzen).

Szenario-Vorbereitung

Hier findest du alle Informationen zum Szenario, um dich optimal auf das Gespräch vorzubereiten. Nutze die Tabs Unterricht, Student, Gesprächsführung und Literatur, um dich über die Situation, die Person, effektive Gesprächstechniken und weiterführende Quellen zu informieren.

Chat mit Markus Weber

Führen Sie das Nachbesprechungsgespräch zur Englischstunde

Beginnen Sie das Gespräch mit der Studentin

Das Gespräch kann nach dem Feedback weitergeführt werden.

Noch 4 Nachrichten für Feedback nötig

Bevor Sie starten

Sie können während des Gesprächs jederzeit zwischen den Tabs Unterricht, Student:in, Gesprächsführung und Literatur wechseln und auch ein Feedback generieren.

Aus Gründen des Datenschutzes und der Privatsphäre werden Ihre Chats nicht gespeichert. Verlassen oder aktualisieren Sie die Seite daher während des Gesprächs bitte nicht – sonst geht der Verlauf verloren.

Sie können nach dem Schließen dieser Info direkt mit dem Chat beginnen.